B4 - Brandeinsatz 4
Kurzbericht: Vegetationsbrand groß
Einsatzort: Wald bei Wagensteig
am Dienstag, 11.08.2020, um 15:36 Uhr
Einsatzdauer: 1 Std. und 56 Min.
Einsatzleiter: Florian Döll
Mannschaftsstärke: 60 FW gesamt

LF 20/16 LF 8/6 MTW GWT LF10/6 Rettungsdienst Polizei Führungsgruppe Dreisamtal ELW FFW Kirchzarten LF 20-16 FFW Kirchzarten KdoW DRK Bereitschaft Buchenbach FFW Kirchzarten TLF 4000

Durch Blitzschlag wurde ein Wald- und Flächenbrand in abgelegenen Gelände in Wagensteig ausgelöst. Da durch ungünstige Witterung der sich ausbreitende Rauch nach Unteribental zog, wurde hier zunächst die Brandstelle vermutet. Als der Brandherd schließlich verortet war, begann die Brandbekämpfung mit 2 C-Rohren, Feuerpatschen und Harken. Das Löschwasser wurde aus 3 Fahrzeugen zur Einsatzstelle gebracht, ein weiteres Fahrzeug stand an der Einsatzstelle in Bereitstellung. Am FW-Haus in Buchenbach wurde ein Bereitstellungsraum eingerichtet und hier hatte auch die Führungsgruppe Dreisamtal ihren Standort bezogen.